HomeKontakt

Eine Frage?

Werfen Sie einen Blick auf unsere Rubrik "Häufige Fragen", um sofort Antworten zu erhalten. Dort finden Sie alle allgemeinen Informationen zu unserer Mietkaution für einen Wohnmietvertrag.

Häufige Fragen
Vater und Tochter leeren einen Karton

Die häufigsten Fragen

Für alle anderen Fragen

Sie haben folgende Möglichkeiten, um sich anzumelden:

  • Über unsere Website (der einfachste und schnellste Weg)
  • In einer Filiale der Schweizerischen Post
  • In einer Agentur der Mobiliar oder von SwissCaution
  • Mit dem Anmeldungsformular in unserer Broschüre, das Sie per Post einsenden müssen
  • Bei Ihrer Immobilienagentur (wenn sie zu unseren Partnern gehört)

Die Online-Anmeldung ist der schnellste Weg, um Ihre Mietkaution zu erhalten und Sie können uns auch gleichzeitig alle notwendigen Dokumente übermitteln:

  • Unterschriebener Mietvertrag oder dessen Entwurf (alle Seiten)
  • Identitätskarte aller im Mietvertrag eingetragenen Mieters oder bei ausländischen Mietern eine Kopie der Aufenthaltsgenehmigung B, B Flüchtling, C oder F. Wenn Sie eine andere Aufenthaltsgenehmigung besitzen, ist ein Bürge mit Wohnsitz in der Schweiz erforderlich.

Um Zeit zu sparen, können Sie jede Seite Ihres Mietvertrags und Ihre amtlichen Ausweispapiere mit Ihrem Smartphone scannen (Bild- oder PDF-Format) oder fotografieren.

Wenn es Ihnen nicht möglich ist, diese Dokumente hochzuladen, senden Sie sie uns bitte per E-Mail oder per Post nach Abschluss Ihrer Online-Anmeldung.

Die Ausstellung Ihres Mietkautionszertifikats kann erst nach Erhalt aller erforderlichen Dokumente und der Zahlung Ihrer Jahresprämie erfolgen.

Die Online-Registrierung gewährleistet eine rasche Zustellung Ihres Mietkautionszertifikats.

Sie können Ihre Prämie mithilfe unseres Prämienrechners berechnen, den Sie hier finden.

Die Mietkaution tritt ab dem Ausstellungsdatum des Mietkautionszertifikats in Kraft und Sie sind verpflichtet, jedes Jahr Ihre Jahresprämie zu bezahlen.

Ihre Mietkaution ist so lange gültig, bis der Vermieter die Mietkaution bei SwissCaution freigegeben hat.

Sie können Ihre Mietkaution jederzeit und ohne vorherige Ankündigung kündigen. Es genügt, wenn Sie Ihrem Vermieter eine gleichwertige Garantie, die von ihm anerkannt wird, bereitstellen. Ausschliesslich Ihr Vermieter oder sein Vertreter können Ihre Mietkaution freigeben, indem sie das Original des Mietkautionszertifikats unterschrieben an SwissCaution retournieren.

Für jede Änderung innerhalb der Wohnung (Ein-/Austritt von Personen, Mietzinserhöhung/Mietkaution) müssen Sie uns eine Kopie des von allen Parteien unterschriebenen Zusatzvertrags zum Mietvertrag sowie die Ausweispapiere der im Mietvertrag verbleibenden Personen zustellen. Es obliegt Ihnen, SwissCaution über diese Änderungen auf dem Laufenden zu halten.

Solange Ihre Mietkaution nicht von Ihrem Vermieter freigegeben wurde (dieser Vorgang kann je nach Mietrecht bis zu 12 Monate dauern), sind Sie verpflichtet, Ihre Jahresprämie zu zahlen (zahlbar im Voraus, gemäss unseren AVB). Wir können keine anteiligen Prämienrechnungen ausstellen. Nach erfolgter Freigabe kann eventuell eine anteilige (oder vollständige) Rückerstattung der Jahresprämie erfolgen (siehe AVB).

Nein, es sei denn, Sie ziehen in das gleiche Gebäude um und es handelt sich um die gleiche Hausverwaltung/den gleichen Vermieter und dieser bestätigt:

  • dass es keine Forderungen in Bezug auf die alte Wohnung gibt
  • dass er SwissCaution ermächtigt, die Änderung des Versicherungsvertrags vorzunehmen. Ein neuer Mietvertrag wird verlangt.

Wenn Sie in ein anderes Gebäude umziehen, müssen Sie einen neuen Antrag stellen und eine Übertragung der bestehenden Garantie ist nicht möglich. Für jede neue Wohnung muss eine neue Anmeldung vorgenommen werden.

Brauchen Sie Hilfe? Kontaktieren Sie uns!

Eine junge Frau kontaktiert SwissCaution mit ihrem Smartphone, um mehr über die Mietgarantie zu erfahren

Bevorzugen Sie den direkten Kontakt mit unserem Team?

Unser engagiertes Team beantwortet Ihre Anrufe Montag bis Freitag von 8:00 bis 17:30 Uhr. Sie können uns unter 0848 001 848 kontaktieren.

Aufgrund eines hohen Anrufvolumens können unsere Wartezeiten am Telefon etwas länger als üblich sein. Damit Sie schnell Antworten auf Ihre Fragen finden, bitten wir Sie, unsere FAQs zu konsultieren, bevor Sie uns kontaktieren. Wir sind da, um Ihnen zu helfen und danken Ihnen für Ihr Verständnis.

Finden Sie die Filiale in Ihrer Nähe.

Hier ist die Liste unserer SwissCaution-Agenturen. Sie können sich auch an eine Mobiliar-Agentur oder eine Postfiliale wenden.

Nyon
Firmensitz

Chemin de la Redoute 54
Postfach
1260 Nyon 1

Öffnungszeiten
Montag bis Donnerstag von 8.00 Uhr bis 17.00 Uhr und Freitag von 8.00 Uhr bis 16.30 Uhr.
Morges
Filiale

Rue Central 26B
1110 Morges

Öffnungszeiten
Montag bis Donnerstag von 7.45 Uhr bis 12.00 Uhr und von 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr, und Freitag von 7.45 Uhr bis 12.00 Uhr und von 13.00 bis 16.45 Uhr.
Lausanne
Filiale

Rue du Petit-Chêne 26
1003 Lausanne

Öffnungszeiten
Montag bis Freitag von 8.30 Uhr bis 17.30 Uhr.
Bern
Filiale

Neuengasse 45
3011 Bern

Öffnungszeiten
Montag bis Freitag von 8.30 Uhr bis 17.30 Uhr.
Zürich
Filiale

Bahnhofstrasse 106
8001 Zürich

Öffnungszeiten
Montag bis Freitag von 8.30 Uhr bis 17.30 Uhr.
Bellenz
Filiale / Die Mobiliar

Piazza de Sole 5
Postfach 2099
6500 Bellenz

Öffnungszeiten
Montag bis Freitag von 7.30 Uhr bis 12.00 Uhri und von 13.30 Uhr bis 17.30 Uhri.