So wird das Home-Office richtig eingerichtet
Während dieser besonderen Periode sind fast alle von uns gezwungen, von zu Hause aus zu arbeiten.
Aber wie organisieren Sie Ihren Arbeitsbereich effizient? Dieser Raum muss sowohl komfortabel als auch effizient sein. Wenn Sie regelmässig zu Hause arbeiten, ist eine ergonomische Gestaltung wichtig, um gesundheitliche Probleme zu vermeiden.
Zunächst müssen Sie sich entscheiden, ob Sie lieber einen regelrechten Büroraum oder einen mobilen Arbeitsplatz einrichten möchten. Ein abgetrennter Raum ist ideal und ermöglicht es Ihnen, sich gut zu konzentrieren.
Wenn Sie Ihr Home-Office jedoch in einem Raum einrichten müssen, der normalerweise einen anderen Zweck hat, können Sie Trennwände wie Regale, grosse Grünpflanzen, einen Paravent usw. hinzufügen, um die bestmögliche Raumaufteilung zu schaffen.
Sobald der Standort festgelegt ist, können Sie mit der Einrichtung Ihres Home-Office beginnen:
- Wählen Sie einen höhenverstellbaren Tisch – beim Sitzen sollten Ihre Ellbogen auf Höhe der Tastatur sein und Ihre Füsse ausreichend Bewegungsfreiheit haben.
- Es ist wichtig, ebenfalls einen höhenverstellbaren Stuhl zu kaufen. Achten Sie darauf, dass auch die Rückenlehne verstellbar Der Stuhl sollte so eingestellt werden, dass Unter- und Oberschenkel einen 90°-Winkel bilden. Wenn Ihr Rücken die Rückenlehne berührt, sollten Ihre Füsse Kontakt zum Boden haben.
- Vermeiden Sie bei der Platzierung des Bürotischs, dass er sich nicht direkt vor einem Fester befindet oder es eins direkt dahinter hat.
- Ideal ist es, wenn sich seitlich der Arbeitsfläche eine natürlichen Lichtquelle Sollte dies nicht möglich sein, bringen Sie am besten Lamellenjalousien an den Fenstern an.
- Das Licht sollte die Arbeitsfläche beleuchten. Wenn Ihr Arbeitsplatz zu dunkel ist, können Sie z. B. eine Leselampe installieren.
- Dekorieren Sie Ihr Home-Office mit persönlichen Gegenständen, die Ihnen gefallen und Sie motivieren. Ein angenehmer und komfortabler Arbeitsplatz sorgt dafür, dass Sie sich wohlfühlen und Ihren Arbeitstag gelassen angehen können.
Laut SUVA sollten Sie darauf achten, dass Sie eine gute Position auf dem Bildschirm einnehmen:
- Von der Tischkante bis zur Tastatur sollten Sie eine Abstützfläche von ca. 10 cm für die Hände zur Verfügung haben.
- Der Bildschirm muss in gerader Richtung vom Körper in einem Abstand von 70-90 cm aufgestellt werden. Bei grossen Bildschirmen noch etwas weiter weg.
- Die ideale Blickrichtung auf den Bildschirm liegt bei etwa 30 Grad unterhalb der horizontalen Blickrichtung. Das bedeutet, dass sich die Augen 5-10 cm über dem oberen Rand des Bildschirms befinden.
- Versuchen Sie zu vermeiden, länger als 2 Stunden an einem Laptop ohne zusätzlichen Bildschirm zu arbeiten.
Und zum Schluss noch ein paar Tipps, um den Tag zu Hause angenehmer zu gestalten…
- Versuchen Sie, regelmässig aufzustehen und sich zu bewegen – machen Sie von Zeit zu Zeit ein paar Dehnungsübungen.
- Trinken Sie regelmässig Wasser und machen Sie kurze Pausen.
- Starren Sie nicht die ganze Zeit auf den Bildschirm. Schauen sich um, nach draussen, damit sich Ihre Augen nicht allzu schnell ermüden.
- Vergessen Sie nicht, Ihren Arbeitsbereich am Ende des Tages aufzuräumen, damit Sie sich am nächsten Morgen gleich an die Arbeit machen können.
- Schalten Sie Ihren professionellen Computer am Ende Ihres Arbeitstag aus und gehen Sie nicht mehr in Ihren Büroraum, um sich eine echte Pause zu gönnen!
Das Arbeiten von zuhause aus kann ganz angenehm sein, wenn Sie Ihr Home-Office richtig einrichten!