Frühlingsputz: So bringen Sie Ihre Wohnung auf Hochglanz
Der Frühling ist die perfekte Jahreszeit, um Ihre Wohnung frisch und sauber zu machen. Aus diesem Grund haben wir diesen umfassenden Leitfaden für Sie zusammengestellt, der Ihnen dabei hilft, den Frühjahrsputz ganz entspannt anzugehen. Ob Putzteufel oder Neuling, diese Tipps garantieren Ihnen ein blitzblankes Zuhause!
1. Planen Sie Ihren Frühjahrsputz
Bevor Sie mit Putzen beginnen, sollten Sie Ihren Frühjahrsputz planen. Erstellen Sie eine Aufgabenliste und konzentrieren Sie sich dabei auf die wichtigsten Räume Ihres Hauses, wie Schlafzimmer, Küche, Badezimmer und Wohnbereiche. Wenn Sie im Voraus planen, werden Sie nichts vergessen und viel effizienter sein.
2. Beginnen Sie mit Ausmisten
Der erste Schritt für einen gelungenen Frühjahrsputz besteht darin, Ihre Räum zu entrümpeln. Durchstöbern Sie Ihre Sachen und trennen Sie sich von allem, was Sie nicht mehr brauchen. Das Entrümpeln schafft Platz und erleichtert anschliessend das Putzen.
3. Reinigen Sie jeden Raum gründlich
Stellen Sie zuerst sicher, dass Sie die richtigen Werkzeuge und Produkte zur Hand haben, um richtig zu putzen. Gehen Sie in beim Putzen in den verschiedenen Räumen Ihrer Wohnung folgendermassen vor:
Badezimmer
- Verwenden Sie einen Badezimmerreiniger oder eine Mischung aus warmem Wasser und Essig, um Seifenreste und Flecken von Waschbecken zu entfernen.
- Reinigen Sie die Bodenfliesen mit einer Scheuerbürste und einem Fliesenreiniger, um Schmutz und Schimmel aus den Fugen zu entfernen.
- Putzen Sie die Badewanne/Dusche mithilfe eines Badezimmerreinigers und einer Scheuerbürste, um Seifenreste und Wasserflecken zu entfernen.
- Stellen Sie zur Reinigung der Fugen eine Lauge her, indem Sie warmes Wasser mit weissem Essig oder Backpulver mischen. Reiben Sie die Lösung dann mit einer gebrauchten Zahnbürste in die Fugen. Lassen Sie die Lauge einige Minuten einwirken und spülen Sie sie dann gründlich mit klarem Wasser ab.
- Schrubben Sie die Toilette mit einer Bürste und einem WC-Reinigungsmittel, um Ablagerungen und Flecken zu entfernen.
Küche:
- Entkrusten Sie den Backofen mit einem speziellen Backofenreiniger oder einer Lauge aus Backpulver und Wasser (6 EL Backpulver + 2 EL Wasser), um Fette und Speisereste zu entfernen.
- Wischen Sie Haushaltsgeräte mit einem feuchten Tuch und einem milden Mittel ab, um die Aussenseite von Geräten wie Kühlschrank, Geschirrspüler und Mikrowelle auf Hochglanz zu bringen.
- Verwenden Sie einen Allzweckreiniger oder stellen Sie Ihr eigenes Putzmittel zusammen, indem Sie 50 ml Essig mit 500 ml Wasser mischen, um die Arbeitsfläche zu reinigen und Flecken zu entfernen.
- Wenden Sie einen speziellen Reiniger für die Spüle oder eine Kombination aus Backpulver und Essig, um Flecken und schlechte Gerüche in der Spüle zu entfernen.
Schlafzimmer und Wohnräume:
- Wischen Sie mit einem Mikrofasertuch und einem Reinigungsmittel Oberflächen wie Tische, Regale und Schreibtische ab.
- Entfernen Sie mit einem Staubsauger Schmutz und Ablagerungen vom Boden und nehmen Sie ihn dann mit einem Wischmopp und Reinigungsmittel auf.
- Reinigen Sie die Fenster mit einer Mischung aus lauwarmem Wasser und Putzessig. Mischen Sie dazu 250 ml Essig und 250 ml Wasser und wischen Sie sie dann mit einem sauberen, trockenen Tuch ab, um Schlieren zu vermeiden.