Bringen Sie Ihre Fensterscheiben mit unseren Putztipps zum Glänzen
Nach einem verregneten Monat Mai scheint nun endlich wieder die Sonne, was den Schmutz an unseren Fenstern noch deutlicher macht! Möchten Sie nicht auch spiegelblank geputzte Fenster? Dann nehmen Sie den Fensterputz gleich in Angriff!
Kommt es vor, dass sich auf Ihren frisch geputzten Fensterscheiben noch unerwünschte schmierige Streifen befinden? Es könnte sein, dass Sie nicht die richtige Putztechnik anwenden. Natürlich gibt es mehrere Methoden, die perfekt funktionieren – entdecken Sie unsere Tipps und bringen auch Sie Ihre Fenster zum Glänzen!
- Reinigen Sie Ihre Fenster nie bei hohen Temperaturen und an sehr sonnigen Tagen. Im Sommer, zum Beispiel, wenn es heiss ist, trocknet das Wasser viel schneller ein und hinterlässt Schlieren.
- Bevor Sie mit dem Scheibenputzen beginnen, entfernen Sie Staub mit dem Handbesen oder hartnäckigen Dreck mit etwas Seifenwasser. Waschen Sie auch die Fensterrähmen gründlich ab.
- In Supermärkten können Sie Produkte kaufen, die speziell für die Reinigung von Fenstern entwickelt wurden. Sie sind empfehlenswert, weil sie einen kleinen Schutzfilm auf Ihren Fenstern hinterlassen und so die schnelle Bildung von neuem Schmutz verhindern.
- Wenn Sie es vorziehen, Ihr eigenes Reinigungsmittel herzustellen, machen Sie eine Mischung aus Wasser und ein wenig Brennsprit.
- Nachdem Sie das Fensterputzmittel auf die Scheiben gesprayt haben, putzen und polieren Sie die Fenster möglichst schnell, um Schlieren zu vermeiden. Mit Nylonstrümpfen lassen sich schmierige Streifen noch nachputzen.
- Verwenden Sie keine Tücher, die mit Weichspüler gewaschen wurden, oder fasernde Lappen, da diese Streifen hinterlassen können. Fensterleder sind ideal und optimieren das Ergebnis.
- Im Gegensatz zu dem, was allgemein verbreitet ist, hat es das berühmte Zeitungspapier nicht in unsere engere Wahl geschafft. Die Druckerschwärze kann Spuren auf den Fensterscheiben hinterlassen.
- Mit professionellen Geräten wie z. B. Fenstersaugern, die in Hobby-Zentren erhältlich sind, können Sie mit wenig Arbeitsaufwand ein hervorragendes Ergebnis erzielen. Ausserdem nimmt der Sauger das Schmutzwasser auf und die Fussböden bleiben beim Fensterputzen sauber.
Entscheiden Sie selbst, welche Methode am besten zu Ihnen passt – ergreifen Sie jetzt Ihren Putzlappen und los geht’s!